Ellenbeck, Hermann

Hermann Ellenbeck

Hermann Ellenbeck

Diplom-Sportlehrer
Diplom-Trainer


Sport


Sprechzeiten: nach Vereinbarung über unser Sekretariat

ellenbeck@wsscheibner.de

Meine Schulzeit in Bückeburg beendete ich mit der Allgemeinen Hochschulreife  im Jahr 1986 amGymnasium Adolfinum in Bückeburg.

Anschließend absolvierte ich meinen Dienst bei der Bundeswehr in der Reserveoffizierslaufbahn.

Von 1988 bis 1992 studierte ich an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Abschluss als Diplom–Sportlehrer), anschließend an der Trainerakademie in Köln (Abschluss als Diplom–Trainer Hockey).

Schon während meines Studiums war ich in der Zeit von 1994 bis 2005 als Cheftrainer des Münchner Sportclub zuständig für die männliche und weibliche Bundesligamannschaft, sowie einige Jugendmannschaften.

Seit 2005 bin ich Cheftrainer des Münchner Sportclubs und zuständig für den gesamten Jugendbereich.

Im bayerischen Hockeyverband zeichnete ich von 1999 bis 2005 zuerst als Verbandstrainer für alle weiblichen Jugendmannschaften, seit 2005 als Cheftrainer für alleweiblichen und männliche Jugendmannschaften verantwortlich.

Seit 2005 wurde ich zum Schulhockeyreferenten des Bayerischen Hockeyverbandes ernannt.

Ebenfalls im Jahr 1999 wurde ich in die Lehrkommission des bayerischen Hockeyverbandes berufen. Hier bin ich zuständig für die Aus – und Weiterbildung der C-Trainer und Lehrer.

Im Deutschen Hockeybund bin ich seit 2000 in diversen Trainerpositionen aktiv.

Seit September 2000 Sportlehrer an der Privaten Wirtschaftsschule Scheibner e.V.

Veröffentlichungen: 

2004: „Optimales Hockeytraining“, Lehrbuch, zusammen mit dem Lehrteam des Bayerischen Hockeyverbandes  

2006: „Richtig – Hockey“, zusammen mit Jens Rabe (BLV Verlag)